Überfordert
Eine neue Lebenssituation für alle
Eine Geburt ist ein Ereignis im Leben einer Frau, das alles danach verändert. Wir sind auf einmal Mutter und nichts ist mehr wie vorher. Es dauert bis wir uns in diese Rolle hineinfinden, denn erstmal sind wir auf den Kopf gestellt. Hormone spielen verrückt unser Schlafrhythmus gerät durcheinander. Wenn wir nicht auf uns aufpassen können sich depressive Gedanken einschleichen, die sich festsetzen können. Es ganz wichtig, wenn ihr merkt, das ihr aus negativen Gefühlen nicht mehr rauskommt euch schnell Hilfe sucht, damit Depressionen keine Chancen haben.
Ruft uns an, wir vermitteln euch und euren Partnern Hilfe. Wir haben z.B. eine Online Austausch Gruppe und Kontakte zu Psychotherapeuten.
Überforderung als Mutter
Mutter eines Babys oder eines Kleinkindes zu sein, zerrt manchmal ganz schön an den Nerven.
Vor allem, wenn auch die Nächte unruhig sind, weil das Kind schreit, nicht einschlafen oder frühmorgens schon wieder spielen will.
Als Mama muss man dann gut auf sich selbst aufpassen. Suche dir Unterstützung in der Familie, bei Freundinnen. Es gibt auch Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst, wenn dir alles zu viel wird. Hier findest du Hilfe:
Schreiambulanz Niedersachsen. Dort vermittelt man auch die Nummern für andere Bundesländer.